Mittwoch, 3. Februar 2010

Singapur..eine Stadt und ein Abschied für sich!

Hallo meine Lieben! Wie ihr am Datum entnehmen könnt, bin ich schon wieder in good old Germany angelangt. Leider habe ich es nicht geschafft, meinen Blog Eintrag aus Singapur zu tätigen, aber das soll an dieser Stelle nachgeholt werden.
Nachdem ich letzten Freitag unter einem Meer aus Tränen "meine" Stadt Melbourne verlassen habe, ging es dann letztlich doch voller Vorfreude Richtung Singapur. Ich muss sagen, dass ich die letzten Tage wirklich völlig benebelt war von meinen Gefühlen. Einerseits war ich traurig, weil mein genialer Trip sich nun dem Ende genähert hat und ich Australien verlassen musste, andererseits war ich neugierig, was mich nun in Singapur erwartet und zugleich auch happy darüber, wieder nach Hause zu kommen. Frauen halt.... nicht immer einfach :-)
Singapur war dann in jeglicher Hinsicht ein krönender Abschluss! Ich genoss die letzten 3 Tage in einem tollen Hotel und hatte durch die zentrale Lage super Möglichkeiten, diese bunte und grüne Stadt zu erkunden. Ich muss sagen, dass Singapur wirklich ein beeindruckender Stadtstaat ist. Die Leute sind sehr natur- und umweltbewusst, alles ist super sauber und an jeder Ecke findet man Pflanzen oder Parkanlagen. Daneben verstehen es die Inder und Chinesen, die die Mehrzahl der Einwohner bilden, wie man einen waschechten Europäer mit gutem und scharfen Essen beglücken kann :-)
Das Wetter war auch perfekt, trotz momentaner Regenzeit. Ein paar kleine, aber heftige Regenschauer waren präsent, aber die meiste Zeit war von Sonne und Hitze geprägt... also nochmal ein schöner Abschluss für Sonnenanbeterin Maurer.
Am Samstag nahm ich an einer orgenaisierten Stadtrundfahrt teil, die leider auf deutsch war und dementsprechend bestand das Publikum aus etwas älteren, deutschen Herrschaften... und mir! But nevertheless hatte ich meinen Spaß und konnte den ersten Eindruck dieser Stadt gewinnen.
Am Sonntag verschlug es mich dann auf die "Entspannungs-Insel" der Einwohner, nach Sentosa Island. Eine kleine grüne Insel mit Stränden, Parks und einem gigantischen Freizeitpark, der noch in diesem Jahr fertig gestellt werden soll. Das können die Menschen aus Singapur wirklich gut...große und Guinessbuch-verdächtige Bauten errichten, die die Menschheit begeistern soll, auch wenn die eigenen Einwohner der Stadt reichlich wenig davon haben. Aber nichts desto trotz ist die Skyline der Stadt von solchen Gebäuden geprägt, wie es am Beispiel des Singapore Flyer (größtes Riesenrad der Welt) zu erkennen ist. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie Dubai aussehen mag, wo wirklcih ein Highend Hotel neben dem anderen steht. Aber trotz dieser Touristenmagneten, hat Singapur nichts an seinem Charme verloren, da die kleinen Gassen und Viertel, die den Otto-Normal-Verbrauchern "gehören", wirklich das waren, was mich fasziniert hat. Überall ein buntes Treiben und Handeln, Märkte überall und nirgendwo und Menschen, die zusammen sitzen und den Tag disskutieren. Dazu noch ein herrlicher Duft nach Gewürzen, der allgegenwärtig in der Luft liegt und mein Bild einer liebenswürdigen Stadt war perfekt.
Auch wenn ich in diesen Tagen schon mehr oder weniger das Gefühl hatte, dass ich nun bald wieder zu Hause bin, wollte ich dennoch so viel wie möglich von dieser Stadt sehen und ich muss sagen, dass sich ein zweiter Ausflug hierher auf jeden Fall nochmal löhnen würde.
Am letzten Montag war es dann soweit...der Flieger zurück nach Deutschland. Kein Zurück ins schöne Australien, sondern ein endgültiges Ende meines gesamten Abenteuers stand an. Es war schon ein komisches Gefühl, als ich im Flieger saß, um mich herum nur Deutsche, deutsche Crew-Mitglieder und Ansagen auf deutsch...

Aber nun, angekommen in der Heimat, freue ich mich wieder hier zu sein. Mein Abenteuer ist an dieser Stelle zu Ende, mehr als 6 Monate liegen nun hinter mir und ich werde mich an diese Zeit ein lebenlang erinnern! Es war wirklich die beste Entscheidung in meinem Leben, diesen Schritt zu tun und ich habe wirklich nichts, rein gar nichts, bereut.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, der mit diesem Auslandsgedanken spielt, es auch zu tun! Natürlich gibt es auch schwiereige Situationen, die man mal meistern muss...aber gerade diese Herausforderungen haben mich verändert und geprägt. Gerade dadurch entwickelt man sich weiter und wird selbstständiger, man erkennt, was man wirklich will im Leben und lernt, seinen eigenen Weg zu gehen!
Und für diese Erkenntnisse bin ich allen dankbar, die mir diesen Aufenthalt ermöglicht haben! Allen voran gilt natürlich meinen Eltern ein großes Dankeschön, die stets für mich da waren, mir zugehört haben, mich ermutigt haben und egal wo und wie unterstützt haben! Ein großes Dankeschön auch an das Team von Sprachen/Internationales, die mir bei der Realisierung dieses Projektes sehr geholfen haben. Danke auch an all meine Freunde, die immer für mich da waren, mich trotz Abwesenheit nicht vergessen haben und immer interessiert an meinen ganzen Erlebnissen waren, ihr seid der Hammer!!! Und nicht zu vergessen natürlich ....IHR... die Leser dieses Blogs...Ich hoffe ihr hattet eine Menge Spaß beim Lesen und konntet meine Erfahrungen nachvollziehen. Vielleicht konnte ich euch ja dazu animieren, ähnliches zu tun, und ich hoffe sehr, dass ihr durch meine Augen sehen konntet, wie toll Australien ist!

DANKE einfach nur.... ich freu mich wieder hier unter euch zu sein und werde diese Zeit niemals vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen