Donnerstag, 31. Dezember 2009

...Sydney... eine Stadt, die niemals schläft...

Prost Neujahr meine Lieben!!! Ich melde mich zurück aus dem atemberaubenden und gigantischen Sydney. Wow, was eine Stadt...was für 10 tolle Tage...Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Beginnen wir einfach mal von vorne, ist vielleicht am besten. Am 23.12.09 bin ich hier gelandet und wurde die ersten Tage erst einmal erschlagen von dieser Stadt...sie ist doch etwas größer als Melbourne und von daher fiel sämtliches laufen eigentlich aus, wenn man von einer Ecke zu anderen Ecke gelangen möchte. Deshalb habe ich mich doch recht schnell mit dem lokalen Bus- und Zugverkehr vertraut gemacht, um meine Energien sinnvoll sparen zu können :-) Touri Maurer hat in den letzten Tagen auch voll zugeschlagen, sprich ich war jeden Tag on tour und habe versucht so viel wie möglich von dieser Stadt zu sehen. Natürlich habe ich noch nicht einmal die Hälfte geschafft, aber ich konnte mir trotzdem einen guten Eindruck dieser multikulturellen Stadt vermitteln. Leider war das Wetter etwas launisch und man musste sich dann doch mal einen Regenschirm zulegen, aber meiner Unternehmungslust schadete dies nicht. Sydney hat echt für jeden etwas zu bieten und Langeweile kommt hier sicher nicht auf. Zudem waren in den letzten Tage auch super viele Freunde in der Stadt, da wirklich jeder Weihnachten und New Years Eve hier verbringen wollte. Mein putziges Hostel war mitten in Kings Cross gelegen, dem absoluten Party- und Rotlichtviertel in Sydney....etwas gewöhnunsbedürftig, aber es ist immer was los hier....zu jeder Tages- und Nachtzeit!
Weihnachten haben wir sozusagen zweimal gefeiert..einmal am Abend des 24.12.09 (nach guter deutscher Manier) und am 25.12.09, da hier die Australier und Engländer zelebrieren. Es waren wirklich zwei schöne und entspannte Abende mit gutem Essen und Freunden. Nach den Feiertagen, die Gott sei Dank nicht so lange anhalten wie in good old Germany, habe ich zusammen mit ein paar Leuten die unterschiedlichsten Dinge erkundet...über Darling Harbour, Opera House, Olympic Park, Harbour Bridge, Bondi Beach, the Rocks und diverse Märkte und Shoppingmeilen war wirklich alles dabei. Jeden Tag stand etwas anderes auf dem Programm, genau mein Ding! Es gibt wirklich mega viel zu sehen, der Wahnsinn... aber dennoch muss ich sagen, dass mir Melbourne ein bißchen besser gefällt, da es irgendiwe familiärer und freundlicher ist...aber das kann antürlich auch einfach daran liegen, dass ich dort einfach länger "gewohnt" habe und mich schon so sehr in diese Stadt verliebt habe :-)
But nevertheless....Sydney ist ein absolutes Muss, wenn man in Australien ist...Habe auch einen Tag mit einer Freundin in den Blue Mountains verbracht, der Knaller.... eine dermaßen schöne Landschaft und das nur 2 Stunden von der City entfernt...die 3 Sisters (Felsformation) sind natürlich der absolute Tourimagnet, dementsprechend war dieser Ort voll von Japanern und Chinesen.... leicht ätzend, lässt sich aber leider nicht vermeiden. Hatten uns aber dann dafür entschieden einen kleinen Walk (3 h) durch die Wälder zu machen und dort waren wir dann komplett ungestört und konnten die wahre Schönheit der Natur genießen... amazing!
Natürlich ließ ich es mir auch nicht nehmen und stattete dem größten IMAX Cinema der Welt einen Besuch ab... in 3D schauten wir uns "Avatar" an... ob es nun an dem Film lag oder an der gigantischen Leinwand... einfach der Hammer!
Und dann, am 31.12.09, stand natürlich das Megaevent schlechthin hier in Sydney auf dem Programm... New Years Eve! Millionen von Menschen tingeln zu dieser Zeit in die Stadt um eins der 5 größten Feuerwerke der Welt zu sehen...und ja... es war wirklich beeindruckend.... nicht nur die Menschenmassen waren erdrückend, sondern auch das Feuerwerk hatte es in sich.... Um 21.00 Uhr gab es einen kleinen Vorgeschmack für die Kids und um 0.00 Uhr war es dann soweit...15 Minuten dauerte das Riesenspektakel und war wirklich nicht von schlechten Eltern. Faszinierend... und zudem hatten wir auch ein super Plätzchen erhascht...waren dank australischer Insider in einem kleinen Park und konnten von dort die komplette Harbour Bridge sehen..und wurden nicht von gigantischen Menschenmassen wie im Botanischen Garten erdrückt. War wirklich ein super Abend, eben mal was ganz anderes... auf einer Picknickdecke den Abend verbracht, viel geredet und gelacht und auf das Feuerwerk gewartet. Das war wirklich ein krönender Abschluss für meinen Aufenthalt in Sydney!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen