Donnerstag, 26. November 2009

...pure Tasmania...

Wow....was eine Insel...bin gerade aus Tasmanien wieder gekommen und einfach nur beeindruckt von einer unglaublich tollen Landschaft...Für alle, die sich gerade kein Bild machen können, wo diese Insel auch nur im Entferntesten liegen könnte: Tasmanien gehört noch zu Australien und ist südlich von Victoria(Australian) gelegen...die zwei großen Inseln östlich von Australien bilden Neuseeland :-) da gehts dann morgen hin...

Aber nun zurück zu Tasmanien...meine Freundin Christine und ich hatten insgesamt 6 Tage und Nächte Zeit die Hotspots der Insel zu erkunden und haben unsere begrenzte Zeit doch sehr gut genutzt. Natürlich konnten wir nicht alles sehen, aber somit hat Frau immer wieder einen Grund nach Tasmanien zurück zu kommen. Obwohl Tasmanien zu Australien gehört, ist das Leben hier doch etwas anders als im schönen Melbourne. Das durften wir dann auch direkt am ersten Abend erfahren, als wir verzweifelt versuchten Christines Geburtstag irgendwo reinzufeiern....denn selbst in der Hauptstadt Hobart werden die Bürgersteige doch recht früh hochgeklappt und wir waren um kurz vor 0.00 Uhr mehr oder weniger gezwungen unseren Wein zu exen und ihren Geburtstag zelebrierten wir dann im Stehen ohne Tisch und Stuhl :-) Am nächsten Tag ging es dann schon mit unserer flotten Knutschkugel, genannt Nissan Tiida weiter nach Port Arthur. Diese alte Stadt wurde von und für Sträflinge erbaut. Hier nahmen wir an einer Ghost Tour teil, da wir erst gegen Abend dort eintrafen. Der ein oder andere kurze Aufschrei der Frau Maurer war natürlich dabei, wer schonmal mit mir nen Horrorfilm gesehn hat, weiß von was ich rede... Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung Norden zum Freycinet National Park, wo wir unseren ersten gößeren Hike (2,5 h) zur Wineglass Bay absolvierten...und hier nahm die Begeisterung ihren Lauf...wandern... sowas starkes...und ich dachte immer, ich wäre die geborene Strandliegerin, die sich auch mit "Nichts-tun" zufrieden gibt...aber wandern hat mich echt überzeugt. Ich werde ein Fan bleiben. Auch wenn es gerade dieser Walk in sich hatte und ich danach klatsch nass geschwitzt war, war ich doch glücklich :-) Natur pur, Tiere, die man vorher noch nie gehört geschweige denn gesehen hat und weit und breit keine Seele... außer natürlich unsere asiatischen Mitbürger, die gibts halt überall. Tag 3 verbrachten wir in Launceston im Norden...eine weitere größere Stadt, aber nicht zu vergleichen mit der Definition einer Stadt in Europa oder im restlichen Australien...die Menschen leben hier ihren eigenen Rythmus. Tourismus ist zwar eine wichtige Einnahmequelle, aber die Orte an sich konzentrieren sich auf ihre Einwohner...also großes Sightseeing fällt da aus... Aber Frauen schaffen sich dann durch Kaffee-Pausen, shoppen und Kino Abhilfe :-) Am darauf folgenden Tag ging es dann in den nächsten National Park, um einen weiteren großen Walk am Cradle Mountain zu machen. Hier liefen wir 6km um den Dove Lake herum und durften in diesen 2,5 Stunden das wahre Gesicht Tasmaniens erleben...das wirklich unbeständige Wetter.... ja.. noch schlimmer als in Victoria... der Hammer...eben noch Sonne, plötzlich (!!) ein gigantischer Regenschauer, dann wieder blauer Himmel... da soll der Europäer mal durchblicken... also Kinder, ein kleiner Tipp: Falls ihr mal nach Tasmanien kommt, habt immer eine regenfeste Jacke mit...man kan nie wissen.. Überhaupt war es im vergleich zu Melbourne doch sehr kalt und frisch, ich weiß bis heute nicht warum ich meinen Bikini eingepackt hatte...Aber jut, Frau lernt nie aus...Am selben Tag ging es dann wieder weiter in den Westen nach Strahan. Hier nahmen wir am nächsten Tag dann an einer sensationellen "Butterfahrt" teil....hahahahaha...naja, eigentlich war es ein River Cruise im Maquire Harbour und den Gordon River entlang...aber Chrsitine und ich waren, neben dem Personal an Bord, mit Abstand...ich betone mit Abstand...die jüngsten Gäste! Aber trotzdem war es ein amüsanter Tag..wieder viel gesehen und gelernt...und nebenbei kamen wir noch in den Genuss von flirtenden älteren Herrschaften...herrlich! Am letzten Tag, sprich am Mittwoch, verbrachten wir den Morgen am Lake St Claire und tätigten auch hier wieder mehrere kleine Walks am See entlang. An diesem Tag war das Wetter auch sowas von hervorragend, dass ich mir auch direkt wieder einen kleinen aber feinen Sonnenbrand zugelegt hatte... wann hat das denn endlich ein Ende? Nach unserer sportlichen Aktivität mussten wir uns dann ins Zeug legen, um wieder pünktlich in Hobart anzukommen, um das Auto abzugeben....aber zwischendurch hatten wir dann doch noch Zeit, uns die Russell Falls im Mt Field National Park anzusehen...amazing!! Wie bereits erwähnt..die Natur kann hier alles! Den restlichen Tag ließen wir dann in Hobart ausklingen, bevor es am Abend dann zurück nach Melbourne ging. Dieser Trip hat sich wirklich gelohnt, wie alles bis jetzt....aber gerade diese Insel hat mich fasziniert, vor allem durch diese Vielfalt an unbekannten Tieren und der Art und Weise wie diese Insel geschützt wird... mehr als die Hälfte der Fläche unterliegt diversen National Parks und die Tasmanische Flora und Fauna gehört zur World Heritage Area, einer Organisation, die seit mehreren Jahren kulturelle und natürliche Regionen schützt und pflegt. Sogar Deutschland ist in dieser Liste vertreten (Beispiel: Köller Dom)! Nach diesen Tagen back to nature bin ich nun wirklich auf Neuseeland gespannt...denn hier soll die Natur ja auch nicht von schlechten Eltern sein :-) Also meine Lieben..bis die Tage...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen